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Kernkompetenzen

  • Managementmethodik
  • Managementkapazität
  • Managementcoaching

Die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeitfähigkeit von Organisationen hängt sehr von der Begeisterung, der Kreativität und dem Engagement ihrer Mitglieder ab. Wir als Ihr Managementpartner unterstützen Sie dabei, diese Erfolgsquellen zu erschließen. Wir verbinden Erkenntnisse zu Strategie unserer Kunden, mit deren Führung und Organisation zu einem Konzept, das über traditionelle, mechanistische Ansätze weit hinausgeht. Die präzise Eruierung "weicher" Faktoren ist ein wichtiges Element dieses Konzepts.

Generalisten für umfangreiches Knowhow

Unsere Branchenerfahrung ist in vielen Bereichen eine besondere Expertise. Als Beispiele seien hier nur „Anlaufmanagement in der Automobilindustrie“, „Prozessoptimierung bei Automobilzulieferern“ und IT-Beratungen genannt. Wir halten und erzeugen umfangreiches Know-how in ihrem Unternehmen und wickeln daher auch komplexe und weit reichende Beratungsaufträge ab. Unsere Partner und Mitarbeiter haben sowohl die Fähigkeiten und Kenntnisse des Spezialisten als auch die des Generalisten in sich vereint. Das ermöglicht uns, die Rolle des Beraters vom proaktiven Change Katalysator bis hin zum neutralen Beobachter einzunehmen. Die Bandbreite reicht vom neutralen Beobachter, der die unternehmensinternen Veränderungsprozesse als Außenstehender indirekt verfolgt, bis hin zum Trouble Shooter, der den organisatorischen Wandel stimulieren, herbeiführen und etablieren kann. Der einzelnen Consultant wird damit ein unterstützender Professional, der sich in Ihrem Unternehmen um alle Belange des Business Change Managements kümmert. In dieser Rolle ist der Berater Helfer, Macher und Beweger in einer Person, wobei seine Aufgaben im Konfrontieren, Beeinflussen und Unterstützen der Organisation liegen, um so die unternehmerische Neuausrichtung voranzutreiben.

Wir unterstützen unsere Kunden auch durch Interims-Management in bestimmten Bereichen, durch Organisation und professionelle Besetzung von Aufsichts- und Beiräten, durch befristete Mandatsübernahmen und durch zeitlich begrenzte Übernahmen von Linienfunktionen im oberen und mittleren Management.

Durch unsere neutrale Perspektive tragen wir dazu bei, mit Ihnen gemeinsam ihre betriebliche Situation über Branchenvergleiche und Benchmark-Studien zu ändern. Als objektive Begleiter eines Veränderungsprozesses wird es uns möglich, zwischen den Fraktionen, die sich bei Veränderungsprojekten zwangsläufig bilden, zu vermitteln. Unsere Moderationskenntnisse lassen Sie eine Atmosphäre schaffen, in der alle am Wandlungsprozess Beteiligten ermutigt werden, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen. Dadurch entsteht ein Veränderungsteam, das von gleichen Motiven angetrieben wird. Als Spezialist in betrieblichen Kommunikations- und Wandelfragen können wir gezielt Veränderungs-Know-how in Ihr Unternehmen einbringen und aufbauen. Auch für einmalige Sonderaufgaben, die im Rahmen eines fundamentalen Wandels anfallen, lassen wir uns als Prozessbegleiter und Experte einsetzen. Dies ist betriebswirtschaftlich sinnvoll, da der befristete Einsatz spezialisierter und kompetenter Berater effizienter bleibt als der kostenintensive Aufbau eigener, aber nur temporär benötigter Kapazitäten.

Mit uns "Consulting-Flops" vermeiden

Von größter Wichtigkeit ist es, dass wir einen Auftrag mit Ihnen präzise beschrieben und die Ergebnisse einer strengen Qualitätskontrolle unterziehen werden. Dies wurde bei den heute oft in der Öffentlichkeit intensiv besprochenen «Consulting-Flops» unterlassen. Mandate an Consultants lassen sich mit unabhängigen Dimensionen gut charakterisieren und somit auch strukturieren. Es ist hier gemeinsam festzulegen, auf welche Ansatzpunkte im Unternehmen die definierte Beratungsleistungen greifen sollen.
 

Personenorientiert ./. organisationsorientiert

Personenorientierten Beratungsansätze versuchen den Wandel durch die direkte Veränderung des Mitarbeiterverhaltens zu erreichen. Sie beabsichtigen eine Veränderung der Unternehmenskultur durch die Neuausrichtung der Prioritäten und Einstellungen von Mitarbeitern und Führungskräften. Organisationsorientierte Ansätze zielen ebenfalls auf eine Verhaltensänderung der Mitarbeiter, aber sie erwirken dies indirekt durch eine Veränderung der Infrastruktur des Unternehmens. Neue Strategien und Organisationsstrukturen, umgestaltete Geschäftsprozesse und weiterentwickelte Instrumente sind die Hilfsmittel hierfür. Die Festlegung der zu verändernden Stellhebel übt starken Einfluss auf die Auswahl der optimalen Beratungsmethodik aus. So wird ein Unternehmen für das Reengineering ihrer Geschäftsprozesse einen anderen Beratungsansatz auswählen als für die Einführung eines an den individuellen Lernbedürfnissen der Mitarbeiter orientierten Aus- und Weiterbildungssystems.

Strategiesupport ./. operatives Taskmanagement?

Strategischer Support und operatives Taskmanagement unterscheiden sich in der Einsatzebene der Beratungsleistung. Praktisch kann dies an Ihren internen Auftraggebern des Beratungsmandats verankert werden. Das oberste Führungsteam wird für gewöhnlich strategische Beratungsdienstleistungen in Anspruch nehmen, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu gewährleisten, während Bereichsleiter eher effizienzsteigernde operative Beratungsaufträge vergeben. Wenn wir als Unternehmensberatung einer Unternehmensleitung zur Institutionalisierung des unternehmerischen Wandels und zum Aufbau einer selbst lernenden Organisation ein Konzept vorschlagen sollen, handelt es sich dabei klar um eine strategische Managementberatung. Andererseits zielt der Auftrag eines Bereichsverantwortlichen gegenüber Beratung hinsichtlich der Implementierung eines neuen Rechnersystems zweifellos auf eine operative Beratungsleistung.

Maßgeschneiderte Beratung ./. Standardconsulting

Maßschneider versus Konfektionsware macht deutlich, wie stark auf die individuellen Verhältnisse Ihres Unternehmens eingegangen wird und in welchem Umfang auf Routineprozesse in der Beratung zurückgegriffen werden soll. Bei einer standardisierten Beratung wird das in einer Unternehmensberatung entwickelte Produkt, die normierte Beratungsleistung einschließlich einer detaillierten Prozessbeschreibung auf Ihr Unternehmen angewendet. Die Einführung und Implementierung von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware kann solch eine standardisierte Beratungsleistung darstellen. Dies bedeutet nicht, dass das Programm die betrieblichen Besonderheiten nicht erfassen kann, vielmehr versteht man darunter, dass der Implementierungsprozess nach einem mehrfach erprobten Schema abläuft. Die maßgeschneiderte Beratung verfügt im Gegensatz zur standardisierten über nur wenige festgelegte Prozesse. Ihr eher situativer Ansatz setzt zuerst eine sehr detaillierte Analyse Ihres Unternehmens, Ihrer betrieblichen Prozesse und Ihrer Bedürfnisse voraus. Die Problembereiche werden mit Ihnen gemeinsam identifiziert. Im Anschluss daran werden wir gemeinsam geeignete Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Durch diese gemischte Teamstruktur kann das fach- und unternehmensspezifische Wissen rasch und effizient ausgetauscht werden. Wichtig bei der maßgeschneiderten Beratung ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen uns und Ihrem Unternehmen. Dies gilt nicht nur für die Führung, sondern fast noch mehr für die Führungskräfte und Mitarbeiter, deren Wissen und Fähigkeiten ja eben von uns zugunsten Ihres Unternehmens an die Oberfläche gebracht werden sollen. Es gilt also genau abzuwägen, welche Art der Beratung für ein bestimmtes Problem benötigt wird. So ist für die Einführung einer neuen Marketingstrategie sicherlich eine maßgeschneiderte Beratung sinnvoll, während diese für die Neugestaltung der Debitorenbuchhaltung von Gewerbeunternehmen nur in seltenen Fällen vorteilhaft ist.

Prozess ./. Inhaltsberatung

Unsere Prozessberatung (Mithilfe bei der Gestaltung und Moderation des Vorgehens) entspricht einer Metaberatung, da sie Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt. Sie soll es Ihnen ermöglichen, Aufgaben und Probleme selbständig zu erkennen und zu definieren. Darüber hinaus verbessert sie kontinuierlich Ihre Problemlösungsfähigkeit und die Ihrer Mitarbeiter. Als Prozessberater besteht unsere Aufgabe darin, Sie in der Vorgehensweise zu unterstützen, damit dieser individuelle Prozess initiieren und wir uns später wieder zurückziehen können. Die Inhaltsberatung stellt auf die stellvertretende Entwicklung von Lösungsalternativen durch uns ab. Wir sammeln dafür alle relevanten Daten, Ideen, Stellungnahmen und Meinungen und präsentieren Ihnen anschließend ein gefundenes Ergebnisse. In der modernen Unternehmensberatung werden heute sowohl Prozess als auch Inhaltsberatung durchgeführt, wobei im Rahmen eines Veränderungsmanagements die Vermittlung von Vorgehens-Know-how stetig an Bedeutung gewinnt. Denn nur die Prozessberatung erzeugt langfristig und nachhaltig einen unternehmerischen Mehrwert, in dem sich die Problemlösungsfähigkeit des Unternehmens erhöht. Trotzdem ist auch in dieser Dimension von einem starren Schwarz-Weiss-Denken abzusehen. Grundsätzlich ist es vorteilhaft, das konzeptionelle Wissen Ihres Unternehmens durch Prozessberatung zu vermehren und damit die Reife und die Exzellenz des Betriebes zu erhöhen.

Erfolg von Art der Zusammenarbeit abhängig

Schlecht eingesetzt kann die Beratungsleistung unwirksam bleiben. Auch darf sich das Management nicht aus seiner ureigenen Rolle verabschieden. Denn es hat unsere Empfehlungen zu hinterfragen, und dann bei Eignung auch konsequent mit umzusetzen. Hier erwartet die Beteiligten immer ein intensiver Dialog, damit jedes Beratungsmandat auch nachhaltig zur unternehmerischen Wertsteigerung beiträgt. Dabei hat die Mandatserteilung folgenden Punkten Rechnung zu tragen:

  • Fokus auf konstruktive Lösungen und maßgeschneiderte Konzepte
  • Sicherstellung der Umsetzung dieser Lösungskonzepte
  • Gewährleistung unternehmerischer Denk- und Vorgehensweisen bei der Projektrealisierung, vor allem in Bezug auf Kosteneffizienz
  • Klare Regelung der Honorargestaltung anhand zuvor definierter, den Umsetzungserfolg berücksichtigender Messparameter.

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